Die folgenden Leistungen finden zu fixen Terminen statt oder können für Gruppen, Vereine, Schulklassen, etc. individuell vereinbart werden.

Die Veranstaltungen werden für Kinder und Erwachsene gestaltet.

Jahresausbildung "Wilde Kräuter im Jahreskreis"

Hausmittel | Haut & Haar | Wildkräuterküche | Heilmittel | Frauenkräuter | Waschkraft | Früchte | Räuchern

 

Die einzelnen Module setzen sich jeweils aus Kräuterwanderung und Praxisteil zusammen.

 

Im Jahreskreis begegnen wir Pflanzen an ihrem natürlichen Standort, sammeln und verarbeiten diese gemeinsam. In diesem Rahmen finden wir auch Zeit für weniger "populäre" Pflanzen, so sollten wir im Laufe des Jahres bis zu 100 verschiedenen Wildkräutern begegnen.

Neben dem jeweiligen Tagesthema stehen verschiedene Verarbeitungsmethoden, Haltbarmachung, Ausziehen und Nutzen der verschiedenen Inhaltsstoffe und die Verwendung der Pflanzen im Alltag im Fokus.

Dieser Rahmen gibt auch die Möglichkeit bei den einzelnen Themen in die Tiefe zu gehen, aufwändigere Produkte bzw. Produkte für "Fortgeschrittene" herzustellen und für Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

 

Kleingruppe - max. 8 Personen

geschlossene Gruppe - nur als gesamte Ausbildung buchbar

naturnahe Kursorte mit unterschiedlichen Ökosystemen - Wienerwald (Eichgraben + Neulengbach) und SteinleitnAlm (Bischofstetten)

umfangreiches Skript mit Pflanzenportraits, Theorie, Praxis, Rezepte, Tipps, ...



Kräuterwanderungen

Meine Kräuterwanderungen finden fast über das ganze Jahr hinweg statt. Jeden Monat können andere Wildpflanzen entdeckt, gesammelt und verarbeitet werden.

Mir ist wichtig, dass wir die Pflanzen in unserer direkten Umgebung kennen und nutzen lernen. Daher begeben wir uns zu Wiesen in der Nähe und besprechen unterwegs eine Handvoll Pflanzen genauer.

Abschließend wird noch etwas verkostet oder verarbeitet.

 

mögliche Orte: Wien Stadtrand, Eichgraben, St. Pölten, Kilb

 

Dauer: ca. 2 Stunden

laufend Termine

individuelle Termine ab 5 Personen



Gartenexpedition

Wolltest du schon immer wissen welche WILDpflanzen und "Unkräuter" in deinem Garten wachsen und wie du sie nutzen kannst?

Gerne komme ich zu dir nach Hause und wir starten eine Expedition durch deinen Garten.

Es liegt mir besonders am Herzen, dass wir die Pflanzen kennen, die direkt vor unserer Haustür wachsen. Es ist ein Privileg einen eigenen Garten zu haben, denn hier kannst du dich in sicherem Umfeld mit deinen Pflanzenfreunden beschäftigen und die Freundschaft vertiefen.

 

Dauer: ca. 2 Stunden

Verkostung je nach Verfügbarkeit der Pflanzen

individuelle Termine für bis zu 5 Personen

 

Ideal als Geschenk!

Gerne auch mit einem individuellen Workshop kombinierbar.



Kräuter-Workshops

Ich biete Workshops und Seminare zu unterschiedlichen Themen rund um Kräuter an:

  • Wildkräuterküche
  • Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
  • Salben, Hausmittel, alkoholische Tinkturen, alkoholfreie Tinkturen, Oxymel & Öle
  • Verarbeitung von Kräutern
  • Kräuterkosmetik
  • Kräutermärchen und -mythen
  • Räuchern
  • Jahreskreisfeste
  • Frauenkräuter
  • Hausmittel und Kräuter für Kinder
  • Pflanzeninhaltsstoffe
  • und vieles mehr...

Dauer: ca. 2 bis 5 Stunden

laufend Termine

individuelle Termine ab 5 Personen



Heilkraft des Waldes

Ich biete Workshops und Seminare zu unterschiedlichen Themen rund um Kräuter an:

  • Harz - Sammeln, Wirkung und Verarbeitung
  • Heilkraft von Bäumen und Sträuchern im Jahreskreis - Knospen, Blätter, Blüten, Früchte, Rinde, ...

Dauer: ca. 2 bis 5 Stunden

laufend Termine

individuelle Termine ab 5 Personen



Grüne Kosmetik

Grüne Kosmetik ist Nahrung für die Haut! Sie arbeitet mit frischen, essbaren und regionalen Zutaten, sie verzichtet komplett auf künstliche Konservierungsstoffe oder andere Zusatzstoffe und unterstützt die Haut in ihrer Funktion und eigenen Regenerationskraft.

 

Ich biete Workshops zu folgenden Themenschwerpunkten an:

  • Grüne Kosmetik Grundlagen
  • Grüne Kosmetik von Kopf bis Fuß
  • Haut- & Lippenpflege
  • Zahnpflege
  • Deo
  • Sonnenpflege

Dauer: ca. 2 bis 5 Stunden

laufend Termine

individuelle Termine ab 5 Personen



Naturkosmetik & Seife sieden

Ich biete Workshops zu folgenden Themenschwerpunkten an:

  • Naturkosmetik & Kräuterkosmetik Grundlagen
  • Salben, Cremes & Co.
  • Körperpflege mit Naturkosmetik: Zahnpasta, Deo, ...
  • Grüne Waschkraft
  • Seife sieden

Dauer: ca. 2 bis 5 Stunden

laufend Termine

individuelle Termine ab 5 Personen



Brot backen mit Sauerteig

Brot aus Sauerteig ist gut verträglich, hat ein ausgezeichnetes Aroma und ist lange haltbar. Selbst gemacht schmeckt es natürlich am besten!
Lerne in diesem Workshop die Grundlagen des Backens mit Sauerteig, vermehre deinen eigenen Teig und backe dein vielleicht erstes Brot.

 

Dauer: ca. 3 Stunden

laufend Termine

individuelle Termine ab 5 Personen



Fermentieren von Gemüse

Oft ernten wir mehr Gemüse als wir frisch essen können. Die alten Methoden der Konservierung, das Fermentieren und Essigsaure Einlegen, eignen sich besonders gut um unser Sommergemüse haltbar zu machen. Die Zubereitungen sind einfach, verbrauchen keinen Platz in der Tiefkühltruhe und bieten ein tolles Geschmackserlebnis mit vielen Nährstoffen.
 
Lerne in diesem Workshop die Grundlagen des Fermentierens von Gemüse kennen und stelle deine ersten selbstgemachten Produkte für zuhause her.

 

Dauer: ca. 2 - 4 Stunden

laufend Termine

individuelle Termine ab 5 Personen



Frauenkräuter

Schon seit hunderten von Jahren beschäftigen sich vor allem Frauen mit Heilkräutern und deren Anwendungen.

Ob menstruationsfördernd, zyklusregulierend, krampflösend, blutstillend, aphrodisierend, Fruchtbarkeit steigernd, geburtsanregend -und erleichternd, milchflussfördernd, milchflusshemmend, hormonell ausgleichend, Weiblichkeit stärkend, als Unterstützung im Wechsel oder bei Infektionen - Frauenkräuter haben umfangreiche und vielseitige Wirkung auf uns Frauen.

Es ist mir ein besonderes Anliegen dieses alte Wissen zu bewahren und weiterzugeben sowie Frauen zur Selbsthilfe zu befähigen. Das Hinspüren in den eigenen Körper, Intuition und Vertrauen helfen uns, die "richtigen" Pflanzen für uns zu finden. In meinen Workshops möchte ich euch gerne Frauenpflanzen vorstellen, mögliche Anwendungen und ihre Wirkungen hervorheben und Weiblichkeit stärken.

 

Dauer: ca. 2 bis 5 Stunden

laufend Termine

individuelle Termine ab 5 Personen



Räuchern mit Kräutern im Jahreskreis

Räucherungen sind so uralt wie die Entdeckung des Feuers, denn ohne Feuer kein Rauch. Traditionell werden schon lange einheimische Pflanzen für reinigende, beruhigende und stimmungsaufhellende Räucherungen verwendet. Ganz besonders in der dunklen Jahreszeit.
Duftender Rauch erhellt das Gemüt, reinigender Rauch klärt die Gedanken und Luft, schützender Rauch schützt Haus und Hof, desinfizierender Rauch unterstützt in Erkältungszeiten.
Erfahre welche Kräuter und Harze sich für Räucherungen eignen, welche Methoden des Räucherns es gibt, nimm dir Zeit verschiedene Pflanzen auszuprobieren um die richtigen für dich zu finden und kreieren deine eigenen Räuchermischungen für zu Hause.

 

Dauer: ca. 2 bis 5 Stunden

laufend Termine

individuelle Termine ab 5 Personen



Schulklassen & Kindergruppen

Individuell für Kindergruppen gestalte ich Kräuterwanderungen und Workshops.

Im Mittelpunkt steht das spielerische Lernen und praktische Erfahren von Natur und Pflanzen in unserer Umgebung.

 

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Schulen, Kindergärten, Vereine, Ferienspiele, etc..

 

individuelle Termine



Biosphärenpark Wienerwald

Als Biosphärenpark-Bildungspartner gestalte ich Wanderungen, Workshops und Vorträge speziell zum Thema Biosphärenpark Wienerwald.

Was ist der Biosphärenpark?

Was macht ihn aus?

Welche Besonderheiten gibt es in ihm.

 

 

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Gruppen, Firmen, Vereine, Schulen, Kindergärten, Ferienspiele, etc..

 

individuelle Termine



Vorträge

Gerne besuche ich auch Firmen, Vereine, etc. und halte Vorträge über Kräuter, Hausmittel, Grüne Kosmetik, Naturkosmetik, etc.

 

Themen, Dauer und Termine individuell vereinbar